Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News: Erfahren Sie mehr über das Rhein Main Gebiet

Worms

Die Stadt Openheim

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 01.05.2015

Openheim



Oppenheim ist eine Stadt am Oberrhein, die im Landkreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, liegt. Sie ist Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, der sie auch angehört.&xnbsp;Oppenheim ist ein Ort des Weines und genießt hervorragenden Ruf bis über seine Grenzen hinaus. Der gute Ruf hat sogar zu einer Städtepartnerschaft Berlin-Paris geführt um die Tradition des Weins zu verbinden.

Historische Bedeutung hat die Stadt auch weil sie als einer der ersten deutschen Städte befreit wurde. Am 22. März 1945 gelang es amerikanischen Truppen, bei Oppenheim einen Übergang über den Rhein&xnbsp;herzustellen und zu halten. Es war der erste wichtige Brückenkopf zur weiteren Befreiung Richtung der Reichshauptstadt Berlin. Bis zur endgültigen Befreiung dauerte es aber noch über einen Monat, den der Krieg endete erst am 8. Mai 1945.

Infrastruktur und Wirtschaftliche Bedeutung der Stadt und Umgebung

Wirtschaftliche Bedeutung haben vor allem die Sektoren Bildung, Öffentliche Verwaltung und der Medienbereich. Nebenher ist der Weinbau die wicyhtigste Einnahmequelle der Stadt und spiegelt auch die kulturelle Vielfalt wieder. Die traditionellen Feste der Stadt bilden nicht nur kulturellen Höhepunkt sondern sichern auch die Einkünfte der Stadt.

Bauwerke und Kultur
Oppenheim ist bekannt für seine schönen Kirchen. Zu erwähnen ist jedenfalls die Katharinenkirche mit ihren wunderchönen Glasgemälden. Die Kirche ist architektonisch ein Meisterwerk mit ihren beiden Schaufenstern, der Oppenheimer Rose und der Oppenheimer Lilie, und dem bis heute belegten Beinhaus. Es gehört der Gothik an. Auch die anderen Oppenheimer Sakralbauten sind durchaus einen Besuch wert. Weiters gehören zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt die Ruine Landskron (mit dem schönen Blick in die&xnbsp;Rheinkrone), die Altstadt mit Marktplatz und Rathaus sowie die ehemalige Stadtbefestigung.

Ein „Muss“ ist auch ein Besuch im Oppenheimer Kellerlabyrinth, welches sich unter der Altstadt befindet. Die Stadt ist auch Heimat von vielen Festspielen. So zum Beispiel finden alljährlich in der Ruine Landskron und im Kulturkeller unter dem Amtsgerichtsplatz die Festspiele Oppenheim statt. Weiters ist die Anfang Mai stattfindende „Mittelalterspectaculum“ zu erwähnen.

In der schönen Altstadt gibt es im Frühjahr einen Ostermarkt. Im Spätherbst folgt dann der Katharinenmarkt. Weitere regelmäßige Veranstaltungen der Stadt sind zum Beispiel der der Oppenheimer Osterkünstlermarkt vor Ostern oder das bekannte und beliebte Oppenheimer Weinfest am zweiten Wochenende im August.