Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Castrop-Rauxel - Europastadt im Grünen

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 14.08.2013

Castrop-Rauxel


Castrop-Rauxel ist eine Stadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Die Stadt gehört zum Kreis Recklinghausen und wird durch dessen gleichnamige Stadt auch im Regionalverband Rhein-Ruhr vertreten. Zudem ist sie unter dem Regierungsbezirk Münster verordnet.


Castrop-Rauxel erwacht morgens mit dem Ruhrgebiet
Bildquelle: "© bildaspekt.de / pixelio.de"


Früher war die Stadt eine durch Bergbau florierende Industriestadt, jedoch endete die Bergbautradition mit der Schließung ihrer Zechen bis zu dem Jahr 1983. Viele Industriemerkmale, zum Beispiel der Förderturm der Zeche Erin, erinnern allerdings noch an die alte Zeit. Castrop-Rauxel änderte zudem sein Motto "Industriestadt im Grünen" zu dem immer noch aktuellen Motto "Europastadt im Grünen". .

Castrop-Rauxel selbst liegt im Emscherland im Norden des Ruhrgebietes. Sie wird durchflossen von dem Rhein-Herne-Kanal und der Emscher. Als Teil des Kreises Recklinghausen ist sie zudem auch Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr, wie beispielsweise auch Dortmund oder Frankfurt am Main.

Die Fläche der Stadt beträgt derweil 51,66 km², welche in 15 Stadtteile unterteilt ist: Merklinde, Frohlinde, Obercastrop, Schwerin, Dingen, Castrop, Behringhausen, Bladenhorst, Rauxel, Deininghausen, Pöppinghausen, Habinghorst, Ickern, Henrichenburg und Becklem. In allen zusammen leben insgesamt über 70.000 Einwohner.

In der Stadt selbst finden sich viele Denkmäler und historische Bauten, einige davon mitunter die bereits erwähnten Industriedenkmäler, zu denen auch die Halde Schwerin mit einer begehbaren Sonnenuhr gehört, welche auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Schwerin liegt. Weitere Denkmäler und Bauten sind dann noch Schloss Bladenhorst, die St.-Lambertus-Kirche und die Lutherkirche, das Taubenvatta-Denkmal sowie der jüdische Friedhof, welcher der älteste noch erhaltene ist. Auch Grünanlagen sind dem Stadtmotto getreu zu finden, unter anderem der Stadtgarten mit dem Parkbad Süd, welches nach seiner Schließung heutzutage denkmalgeschützt als Kultur- und Freizeitzentrum mit Restaurant fungiert, sowie die für das Ruhrgebiet eher untypische Golfanlage Frohlinde mit 132 Hektar. Ebenfalls gibt es den Landschaftsarchäologischen Park Henrichenburg, in dem die Geschichte der Burg Henrichenburg präsentiert wird. .

Für Veranstaltungen oder Kongresse gibt es als entsprechendes Zentrum das Forum Europaplatz, dessen Kern die Stadthalle und die Europahalle bilden. Zusammen mit dem Verlust des Bergbaus minimierte sich die Großindustrie, sodass nur noch Rütgers Chemicals GmbH seinen Sitz dort hat. Dennoch gibt es einige bedeutende mittelständische und kleine Unternehmen.

Die Verkehrsanlagen sind außerdem günstig. Der Rhein-Herne-Kanal bietet eine Verbindung zu den Wasserstraßen, einige große Fernstraßen wie die A45 Dortmund-Aschaffenburg führen zur Stadt und außerdem ist der öffentliche Nahverkehr gut bestückt, sodass es nicht nur innerhalb von ihr gute Verbindungen gibt, sondern auch gute Verbindungen nach Dortmund, Essen, Duisburg und Recklinghausen existieren.

Schließlich gibt es auch noch teils jährliche, teils aktuelle Veranstaltungen, über die man sich, genauso wie über die Stadt Castrop-Rauxel selbst, auf der Internetseite der Stadt castrop-rauxel.de informieren kann.
Das die Castrop-Rauxeler trotz alter Feindschaft einen klasse Zusammenhalt hat, zeigt sich nicht nur bei Veranstaltungen wie "WDR2 FÜR EINE STADT":