Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News: Erfahren Sie mehr über das Rhein Main Gebiet

Bad Schwalbach erleben

wunderbares Bad Schwalbach

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 04.05.2015

Bad Schwalbach



Bad Schwalbach ist im Gemeindekreis von Rheingau-Taunus gelegen. Es liegt in Hessen in Westen Deutschlands. Die Stadt ist vor allem dafür bekannt, das es die Heimat eines der ältesten hessischen Heilbäder ist. Zudem ist die Stadt seit dem Jahre 2014 ein anerkannter Kneippkurort. Geographisch liegt als nächste größere Stadt die Landeshauptstadt Wiesbaden in der Nähe.

Bad Schwalbach liegt in Grenznähe zu der Gemeinde Hohenstein. Und im Osten an der Stadt Taunusstein. Die Stadt Taunusstein hat international vor allem durch den Weinbau Bekanntheit erlangt. Die Region ist bekannt für seine Qualitätsweine. Wie Taunusstein besteht die Stadt aus vielen kleinen (Stadt) teilen, wie zum Beispiel Adolfseck, Heimbach, Hettenhain und eben der Kernstadt Bad Schwalbach. Die Stadt hat, auch wegen seines ältesten hessischen Heilbades einen starken historischen Bezug zu der römischen Geschichte. Das Heilbad hat teilweise einen schmerzhaften Wandel vom Luxusbad zum Sozialbad hinter sich. Die Geschichte zieht sich vom 1. Weltkrieg, über den 2. Weltkrieg bis zur Neuzeit.

Der Kurbetrieb hat aber erst sehr spät, kommerziell, zu Beginn des 19.&xnbsp;Jahrhunderts mit der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch den Straßenbau eingesetzt. Der Grund waren schrittweise Werbung durch Schriften und Veröffentlichungen. Und nachdem Francis Head 1830&xnbsp;Bubbles from the Brunnen&xnbsp;veröffentlicht hatte, wurden die Taunusbäder zum Beispiel unter Briten populär.





Infrastruktur und Wirtschaftliche Bedeutung der Stadt und Umgebung

Auch die Infrastruktur wurde angepasst und entsprechend ausgebaut um den steigenden Zustrom an Menschen gerecht zu werden.&xnbsp;Die 1889 fertiggestellte Aartalbahn zum Beispiel&xnbsp;von Wiesbaden nach Langenschwalbach trug auch wesentlich zum Aufschwung bei. Der Tourismus ist fortan immer mehr von Bedeutung geworden für die Stadt und so hat sich auch langsam eine ganze Industrie herum entwickelt. Neben dem Kurdasein ist der größte Arbeitgeber die Schwäbische Molkerei. Daneben bildet auch der Gesundheitsbereich Arbeit für sehr viele Menschen. Das Klinikzentrum Lindenallee zum Beispiel ist eine interdisziplinäre Rehabilitationsklinik und beschäftigt etwa 190 Mitarbeiter. Ebenso hat das Amtsgericht in Bad Schwalbach&xnbsp; seinen Sitz in der Stadt.

Bauwerke und Kultur

Sehenswert sind zum Beispiel die sieben Brunnen und viele Tempel, u.&xnbsp;a. der Elisabethentempel, in der Stadt. Dieser wurde von der Kaiserin Elisabeth von Österreich Ungarn bei Kuraufenthalten in Langenschwalbach gestiftet. Bad Schwalbachs einziges Museum, das „Kur·Stadt·Apothekenmuseum“. Das Apothekenmuseum zeigt die im Jahre 1642 gegründete und vollständig eingerichtete älteste Apotheke im Taunus, die Adler-Apotheke. Im Museum ist auch das Stadtarchiv untergebracht.