Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News: Erfahren Sie mehr über das Rhein Main Gebiet

Stadt Hochheim

wunderbares Hochheim

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 03.05.2015

Hochheim



Die Stadt Hochheim liegt am Main (Die Stadt heißt auch ganz genau „Hochheim am Main“) und gehört ebenso wie die etwa die Stadt Taunusstein zum sog. Main-Taunus-Kreis. Die Stadt liegt im deutschen Bundesland Hessen in Deutschland. Sie ist geographisch in der Untermainebene liegend in der Nähe der Stadt Darmstadt. Bei Klarsicht kann man die Stadt aus der Ferne sogar sehen. Die Gegend ist charakteristisch gekennzeichnet durch viele Weinberge. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch die Großstädte Frankfurt am Main, Wiesbaden und Mainz.

Von der Geschichte heraus betrachtet, war die Stadt Heimat der Kelten und der Römer. Zur Römerzeit war das gesamte Gebiet auch sehr dicht besiedelt und es entstand viel kommerzieller Weinbau in der Gegend. Dies machte Hochheim zu einer bedeutenden Stadt in der gesamten Region. Die Stadt erfuhr eine lange traditionsreiche Entwicklung und wurde unter zahlreichen Herrschern „verschenkt“. Auch war sie im Besitz der Kirch. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs&xnbsp;wurde Hochheim schlußendlich mit der ehemaligen preußischen Provinz Nassau&xnbsp;Teil des neu gegründeten Landes Hessen fusioniert. Erst am 1. Januar 1977 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Massenheim eingegliedert.

Infrastruktur und Wirtschaftliche Bedeutung der Stadt und Umgebung

Die gesamte Region ist vom Weinbau geprägt und die Stadt Hochheim bildet keine Ausnahme. Immerhin ist die Geschichte der Stadt traditionell mit dem Weinbau verbunden. Auch die Engländer haben im Laufe der Zeit und ihrer Pilgerreisen einen eigenen Namen für Hochheim gefunden. Sie nannten sie fortan „Hock“, was als Synonym für Rheinwein im Allgemeinen und für Wein aus dem Rheingau im Besonderen steht. Der Name wurde auch gezielt von Königin Viktorie im Jahre 1845 anläßlich eines Besuches in der Stadt kreiiert.

Die Stadt feiert all jährlich Anfang November den sog. Hochheimer Markt, wobei es sich hierbei um einen der größten Herbstmärkte in Deutschland handelt. Er hat eine sehr lange Tradition und wird bereits seit 1484 abgehalten. Er bietet ein ganzes verlängertes Wochenende lang (von Freitag bis Dienstag) eine Mischung aus Kram-, Vergnügungs- und Viehmarkt. Er ist Anziehungspunkt von fast einer halben Million Besucher. Ebenso traditionell ist das erste Juliwochenende denn da findet ein Weinfest in Hochheim statt, das ebenso über hunderttausend Besucher anlockt. Das international bekannteste hier ansässige Unternehmen ist Tetra Pak, das hier seit 1965 den Sitz seiner Deutschland-Zentrale hat.