Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News: Erfahren Sie mehr über das Rhein Main Gebiet

Bingen am Rhein

Bingen am Rhein

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 02.05.2015

Bingen



Bingen am Rhein - Ansicht der Stadt
Bildquelle: "Hubert / pixelio.de"

Bingen (genauer gesagt Bingen am Rhein) ist eine Stadt liegt im Landeskreis Mainz-Bingen im Bundesland Rheinland-Pfalz. Aufgrund des historischen, keltischen Ursprungs bzw. Einflusses war der eigentliche Name dieser „Siedlung“ Bingium, was ein keltisches Wort für „„Loch im Fels“, die Bezeichnung für die&xnbsp;Untiefe hinter dem Mäuseturm, ist. Daher ist es heute noch bekannt als sog. „Binger Loch“. Auch der römische Einfluss ist unverkennbar mit der Stadt verbunden, denn die Stadt war seinerzeit Ausgangspunkt der sog Ausoniusstraße, eine militärische Straße der Römer, welche die Stadt mit Trier verband. Die Stadt ist auch unweigerlich mit dem sog Binger Mäuseturm verbunden. Der Binger Mäuseturm ist ein ehemaliger Wehr- und Wachturm. Er steht auf der Mäuseturminsel im Rhein vor dem Binger Stadtteil Bingerbrück.&xnbsp;Allerdings gibt es auch recht schaurige Geschichten über den Turm, denn der Mainzer Erzbischof Hatto soll dort angeblich von Mäusen gefressen worden sein..

Das Obere Mittelrheinthal, in dem Bingen liegt, gehört auch zum UNESCO Weltkulturerbe.

Infrastruktur und Wirtschaftliche Bedeutung der Stadt und Umgebung

Die gesamte Region ist sehr stark von Weinbau geprägt. Sie wird zwar nicht wie Ingelheim als die „Rotweinstadt“ bezeichnet, ist aber wirtschaftlich sehr stark dominiert vom Weinbau. Nebenher gilt der Bildungssektor als ein aussichtsreicher wirtschaftlicher Zweig. Die Stadt bietet Platz für mehrere bedeutende Schulen, so zum Beispiel die Fachhochschule Bingen, die Hildegardisschule, die Rochus-Realschule plus, die Berufsbildende Schule Bingen, und zahlreichen Volkshochschulen, Musikschulen und andere Förderschulen.

Allerdings ist die Region nachhaltig wirtschaftlich durch den Weinbau geprägt. In Bingen gibt es vier bedeutende Weinanbaugebiete (Rheinhessen, Mittelrhein, Nahe und Rheingau). Andere Industrien, die sich früher aufgrund des Hafens in Bingen angesiedelt hatten, sind im Laufe der Jahre abgewandert.

Neben dem Weinbau, dem Bildungssektor spielt auch noch der Tourismus eine wichtige Rolle. Die Stadt zählt unzählige Touristen, gerade wegen des guten Weines, im Jahr. In der Stadt ansässig sind auch noch andere Unternehmen, zum Beispiel Unternehmen wie OC Oerlikon Germany GmbH, Viprinet oder Platinum, ein Hersteller von Hundenahrung.

Bauwerke und Kultur

Da der Weinbau für die Stadt so wichtig ist und auch der Tourismus eine große Rolle im wirtschaftlichen Alltag spielt gilt das Winzerfest, mit einer Dauer von elf Tagen das längste Weinfest am Rhein, als Hauptattraktion der Stadt und zwar für Einheimische und Touristen. Nebenbei gibt es zahlreiche andere Feste, welche die Gaumen der Gäste erfreuen, wie zum Beispiel das Binger Sektfest auf dem Bgm.-Neff-Platz, das Fest „Bingen swingt“ – Internationales Jazz-Festival oder das Binger Open Air Festival – eine Alternative-Music Festival. Mit dem Fest der „Nacht der Verführung“ – ein Weinfest in den Reben wird die Weinsaison beendet und gebührend gefeiert.