Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Kampf gegen den Krankenhauskeim

Mediziner gegen Krankenhauskeime

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 02.01.2012

Krankenhauskeime




Medizinische Möglichkeiten gegen Krankenhauskeime
Bildquellenangabe: Halina Zaremba / pixelio.de


Nicht nur im Bereich der medizinische Fachübersetzung, auch im Kampf gegen Krankenhauskeime fehlt das Personal. Deutsche Kliniken mit mehr als 400 Betten benötigen künftig einen hauptamtlichen Krankenhaushygieniker. Allerdings gibt es über 400 solcher Krankenhäuser in Deutschland aber nur 70 dafür ausgebildete Fachärtzte. An vielen Unikliniken Bundesweit seien im vergangem Jahr solche Hygieneinstitute geschlossen worden. Das Uniklinikum Münster gründete daher eine neue Akademie, die solche Experten für Hygiene ausbildet. Die neuen Experten sollen dann auch selber ihr wissen weitergeben können. Derzeit gibt es drei Junge Mediziner in Münster, die sich fünf Jahre lang zum Facharzt für Hygiene ausbilden lassen. Für mehr Auszubildende reicht im Moment das Geld nicht. Es wäre aber möglich fünf bis zehn Ärzte Auszubilden, wenn Krankenhäuser sich an den Kosten beteiligen würden sagt der Direktor des UKM, Norbert Roeder. Grundsätzlich würden aber natürlich alle Studenten dafür sensibilisiert, wie wichtig Desinfektion, z.B. an den Händen, oder der Umgang mit Essen und gebrachter Bettwäsche ist, so Medizin-Dekan Prof. Wilhelm Schmitz. Experten seien mehr für Prävention oder Neuheiten zuständig. Schließlich kann nicht jeder Mediziner mit jedem neuen Produkt im Desinfektionsbereich beschäftigen.

Wie man Krankenhauskeime vermeiden kann!
Bildquellenangabe: josupewo / pixelio.de