Zeichnung von Frankfurt am Main

Die neusten News: Schaut doch bitte auch in unserem neuen Forum vorbei! Dort könnt ihr euch mit vielen Leuten über das Rhein-Main Gebiet unterhalten!

Buchvorstellung:

Zwei an einem Tag

Geschrieben von Gastautor

Zwei an einem Tag



Bild des Buches 2 an einem Tag

Vor nicht allzu langer Zeit wollten alle Jungs Che Guevara sein, heute ist es Hugh Hefner! Die Roman Idee von David Nicholls baut darauf auf, das es im Leben eines jeden Menschen einen ganz besonderen Tag gibt. Für die beiden Hauptakteure Emma und Dexter ist dieser ganz besondere Tag der 15. Juli 1988: Dies war der Tag an dem sie euphorisiert von ihrer Graduierungsfeier betrunken ihre erste Nacht miteinander verbracht haben. Für einige Stunden spielte es keine Rolle, das er der sehr gut aussehende strahlende Junge aus der Upperclass und sie die einfache aber sehr Politische Mittelschichtstochter, die wenn sie nur wollte und mehr wert auf ihr äußeres legen würde, sehr gut aussehen könnte war.
19 weitere 15. Julis schildert Nicholls seinen Lesern in seinem dritten Roman "Zwei an einem Tag". Der Britte verfolgt die komische Freundschaft der beiden Studienabsolventen, die die einzige Konstante in Dexters Leben ist, was der Junge Matscho leider nicht bewusst begreift, und von der Emma sich erhofft sie würde zu einer Beziehung werden.
Alles scheitert daran das Dexter zu beschäftigt damit ist Karriere als Fernsehe Moderator zu machen luxuriöse Restaurants zu besuchen und vorzeigbare Frauen zu haben, als dass er sich mit einer Frau einlassen könnte, die ihr leben mit dem Job in einem Schnellimbiss Restaurante verschwendet weil niemand die Bücher die sie schreibt drucken will.
Nicholls füllt seinen Roman mit 20 sehr unterschiedlichen Momentaufnahmen. Manche sind Spektakulär, traurig, dramatisch oder glücklich. Und manche sind auch einfach nur scheinbar normal oder gar durchschnittlich, sagt er selbst.
Doch gerade da liegt die Kraft und die tiefe des Romans.
Durchschnittlich wie der Tag an dem Emma die inzwischen Lehrerin ist, mal wieder mit ihrem verheirateten Schulleiter, von dem sich nicht einmal weiß was für ein Gesicht er unter seinem dicken Vollbart versteckt, unerfreulichen Sex hat. Oder Dramatisch wie der Start von Dexters Sendung den er aufgrund von Betrunkenheit total versaut. Der eigentlich auf Komödien mit scheinbaren Außenseitern des Lebens spezialisierte Nicholls, liefert mit "Zwei an einem Tag" ein ernsthaftes Buch ("eine dunklerer Geschichte" wie er selbst sagt) Ein wie ich finde einfach sehr gut gelungenes Buch. Um einmal den Kulturspiegel zu zitieren:

"Er wollte eine Dunkle Geschichte schreiben, die Porträts von zwei Menschen zeichnet, die nach sich selbst suchen, aber leider an der falschen Stelle- und ein Buch das nebenbei auch die Zeitstimmung einfängt ohne sich plattfüßig mit der Aufzählung von Pop-Hits oder ähnlichem simplen Referenzen zu behelfen. " Zwei an einem Tag " verbindet nachdenklich das Politische mit dem Privaten: wie zum Beispiel die Bedeutung der Klassenzugehörigkeit die über die Jahre schwindet, wie Medienprominenz eine neue Upperclass definiert und dass Erwachsenwerden auch bedeutet sich von Klischeehaften Vorstellungen zu lösen, die man von sich hat. " (Kultur SPIEGEL Okt. 2009 Heft 10)

Eine Zusammenfassung von Gastautor zu dem Buch " Zwei an einem Tag" von David Nicholls. Aus dem Englischen von Simone Jakob erschienen im Kein und Aber Verlag (546 Seiten stark) Preis: ca. 22,90

Das Buch wurde mitlererweile auch verfimt. Den Film gibt es auf DVD. Wer das Buch oder den Film kaufen möchte, bitte --hier-- klicken.