Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Neues Zahlungssystem - V-Pay statt Maestro

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am --.--.----

V-Pay ersetzt Maestro



Es gibt viele verschiedene Zahlungsarten: Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte und Checks beispielsweise. Gerade im Ausland, insbesondere in außereuropäischen Ländern, ist die Kreditkarte neben Bargeld das effektivste Zahlungsmittel. Sollte diese aber einmal überzogen und das Bargeld aufgebraucht sein, stellt sich oft das Problem ein, dass man trotz mitgeführter EC-Karte an Geldautomaten erschwert Geld abheben kann.

In der Regel erhält man bereits bei einer Kontoeröffnung die Information, dass die Möglichkeiten zum Geldabheben im Ausland begrenzt seien, weil nicht dasselbe Zahlungssystem in den Automaten eingespeist sei. Nichtsdestotrotz gibt es dank des Maestrosystems, dessen Logo auf vielen EC-Karten zu sehen ist, ein derart übergreifendes Zahlungssystem, dass auch im Ausland oftmals problemlos Geld abgehoben werden kann. Nun wird Maestro allmählich von einem anderen Zahlungssystem abgelöst, namentlich V-Pay. Dieses System stammt von dem Visa-Konzern und wird von folgenden Banken bereits ausgeteilt: Sparkasse, Postbank, DKB, Volks- und Raiffeisenbank, Targobank, Comdirect, BW-Bank, Landesbank Berlin und PSD. Der Vorteil von V-Pay ist es, dass es wesentlich sicherer als Maestro ist und solche Betrugsversuche wie Skimming, bei dem die Kartendaten und die PIN ausgelesen werden, nicht funktionieren sollen. Zumindest sind noch keine Fälle bekannt. Jedoch hat V-Pay nicht nur diesen Vorteil, sondern auch einen Nachteil: Die Möglichkeit, im Ausland Geld abzuheben, ist wesentlich eingeschränkter als mit Maestro. Kaum ein Automat im Ausland wurde umprogrammiert, sodass man mit dem V-Pay-System arbeiten kann. Zwar ist eine Nutzungsmöglichkeit im Ausland gegeben, doch ist dieses Ausland eher EU-intern und selbst in dem zugehörigen Staat Kroatien kann man beispielsweise dennoch kein Geld abheben.

Kundenrezensionen und Erfahrungsberichten zufolge stößt das V-Pay-System eher auf Ablehnung, denn trotz erhöhter Sicherheit ist die weltweite Nutzung eingeschränkt. Banken empfehlen hingegen die Anschaffung einer Kreditkarte für Länder wie Amerika als Alternative zum Bargeldabheben, jedoch ändert das nichts an dem Problem, wie man zu Geld kommen soll, wenn diese überzogen und das Bargeld aufgebraucht ist, und die Umstellung bleibt vorläufig kontrovers.

Quelle: Spiegel Warteschleife: Visa, die Freiheit nehm ich dir Weitere Infos zu V-Pay: Wikipedia Artikel zum V-Pay Zahlungssystem