Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

neuer Musikdienst von Microsoft: Xbox Music

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am --.--.----

Microsoft startet im Musikgeschäft durch

Xbox Music bietet rund 30 Millionen Songs an.

Nun bringt auch Microsoft einen neuen Musikdienst an den Start. Dieser soll auch Bestandteil der neuen Windows Version 8 werden.
Das Unternehmen kündigte an, dass ab sofort mit Xbox Music der erste All-in-One Dienst für Musik an den Start gehen werde. Das Angebot ist unter anderem auch in Deutschland verfügbar. Ziel sei es die Nutzung digitaler Musik über eine Vielzahl unterschiedlichster Endgeräte zu vereinfachen. Microsoft Manager Don Mattrick sagt dazu, dass: “Die Veröffentlichung von Xbox Music ein Meilenstein sei, wenn es darum geht, Musik möglichst einfach auf unterschiedlichen Endgeräten zu genießen“. Zuerst einmal ist das Angebot aber nur für die Spielekonsole Xbox verfügbar. Das Interessante bei Xbox Music: Es vereint die Vorteile der Konkurrenz. Kann man bei Apples iTunes beispielsweise Musik nur kaufen, beim Abo-Dienst Napster (15 Millionen Songs) gegen monatliche Gebüren hören oder der Streamingdienst Spotify als Stream empfangen. Microsoft will sowohl Verkaufen, als Abo anbieten, oder Werbefinanziert als Stream anbieten.

Zwar hatte Microsoft bisher schon einen Musikdienst namens Zune, dieser war jedoch nur in Nordamerika bekannt. Im Rest der Welt so gut wie gar nicht erfolgreich scheint Microsoft nun scheinbar seinen Konkurrenten Apple und Amazon anzugreifen. Dies könnte erfolgreich gelingen, wenn der Dienst hält was er verspricht. Zum einen soll das neue Produkt die Nutzung und Verwaltung von digitaler Musik über Systeme wie Tablet, Smartphone, Computer oder Konsolen wie die Xbox vereinfachen, zum anderen fordert Microsoft gerade Streamingdienste wie Spotify herraus in dem man für Tablets und PCs ein kostenloses, Werbefinanziertes Angebot schafft. Michael Gartenberg von Microsoft hält einen Dienst der alle 15-20 Minuten eine Werbeunterbrechung einbaut für Wettbewerbsfähig. In wie weit Microsoft gerade Spotify durch einen Harten Preiskampf oder ein entsprechend großes Budget gefährlich werden kann wird sich zeigen. Gegebenenfalls wird Spotify auch von einem der anderen Großen Unternehmen auf dem Markt geschluckt. Apple, Amazon oder Google haben alle keinen vergleichbaren Dienst im Portfolio.

Zunähst einmal startet der neue Musikdienst am 26.Okt. in 15 Ländern. Für eine Monatliche Pauschale von zurzeit 10 Euro soll schon in wenigen Tagen der Xbox Music Lass (erst einmal nur für die Xbox) verfügbar sein. Ende Oktober wird der Dienst dann auch für Smartphones und alle anderen Windows 8 Systeme verfügbar sein.