Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Werbung - Nutzen und Missbrauch

Werbung im Internet

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 14.08.2013

Schadet uns Werbung im Internet oder Hilft sie uns?


Onlinemarketing und Werbung im Internet
Bildquelle: "S.Geissler / pixelio.de"

Werbung hat sich in den letzten Jahren einen schlechten Ruf verdient, weil viele der Verbraucher sie als störend, belästigend und manipulierend empfinden. Das Bewusstsein darüber, dass Werbung einen zum Kauf eines Produktes bewegen will und sich dabei nicht nur sachlicher Argumente, sondern ästhetischer und vor allem psychologischer Mittel bedient, breitet sich immer weiter aus. So ist es längst kein Geheimnis mehr, dass Werbung sich oftmals der Kraft der emotionalen Assoziation bedient und das Produkt, welches sie umwirbt, mit einem positiven Gefühl zu verbinden versucht, sodass der Verbraucher bestenfalls diese Emotion erfährt, wenn er es kauft, und aufgrund dieser positiven Erfahrung bereit ist, das Produkt wieder zu kaufen. Ebenfalls verspricht sie Dinge wie beispielsweise Fahrvergnügen, Leistungsstärke und Effizienz, die die Produkte oft wenigstens in dem Rahmen, den sie darlegte, nicht bieten können. Auch gibt es praktische Nachteile der Werbung, viele empfinden es zum Beispiel als störend, wenn mitten in einem Spielfilm die Werbung einsetzt. Nichtsdestotrotz wird der Werbung nicht ihr voller Wert zugestanden, wenn man sie auf diesen sogenannten Missbrauch reduziert, denn sie hat auch einen realen Nutzen, der so gar nicht mehr wirklich wahrgenommen wird. In erster Linie fördert sie nämlich die Marktwirtschaft, indem sie dem Verbraucher überhaupt präsentiert, dass es etwas gibt. Ohne die Information, dass es eine bestimmte Sache gibt, würde man diese auch gar nicht kaufen. Ohne die Information, dass sich ein Produkt weiterentwickelt hat, würde man bei der ersten Version bleiben und eingeschränkter sein, als man müsste. Selbstverständlich ist nun der Kauf einer Waschmaschine nicht nötig, wenn man auch von Hand waschen kann, jedoch erleichtert der Luxus einer Waschmaschine das Leben erheblich. Der Kauf eines Telefons fördert die Kommunikation über weite Distanzen, hat damit sogar einen sozialen Wert, und Wahlplakate informieren uns darüber, dass unsere Regierung sich verändern kann, eine nicht unerhebliche Begebenheit. Und im Vergleich lässt sich doch auch sagen, dass man mit einem Handy, welches eine bessere Antenne hat und sich eines stärkeren Netzes bedient, lieber das Haus verlässt, als mit einem Modell von vor noch zehn Jahren. Ohne Werbung würde ein Großteil des Wissens um diese Möglichkeiten uns nicht erreichen, Innovationen könnten sich nicht verbreiten und der Fortschritt würde sich nur schleppend vorwärts bewegen. Daher lässt sich wohl sagen, dass man über die Ausmaße der Werbung und ihrer Gestaltung berechtigterweise diskutieren kann, denn dass sie eher einen kommerziellen Zweck verfolgt und sich entsprechender Mittel bedient, ist erwiesen, doch sollte man nicht vergessen, dass sie auch einen Nutzen hat, der weit davon entfernt steht, nämlich zu informieren und dadurch wiederum zu fördern.