Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Sprachtraining und Logopädie in Düsseldorf

Sprachtherapie und Logopädie Düsseldorf

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 26.02.2014

Logopädie in Düsseldorf



Logopädie in Düsseldorf

Sprache ist ein Schlüssel für so gut wie jede Tür. Mit ihr kann man seine Gefühle ausdrücken, Ideen mitteilen, schlicht und ergreifend mit anderen interagieren. Und das nicht nur in der eigenen, sondern auch in fremden Sprachen. Neue Horizonte, fremde Kulturen und oftmals auch Erkenntnisse in der eigenen Umgebung eröffnen sich einem über Sprache. Das einzige, was man können muss, ist eine zu sprechen. Nun hat jeder Mensch eine Muttersprache, die er sozusagen intuitiv beherrscht. Jedoch gibt es manchmal auch Barrieren, die es einem erschweren, mit anderen zu kommunizieren. Eine unverständliche Aussprache oder Stottern sind beispielsweise solche Hürden. Die Menschen, die darunter leiden, sind meistens eingeschüchtert und fühlen sich minderwertig, weil es ihnen nicht gelingt, ihre Gedanken wie andere sofort zu artikulieren. Der Vergleich zu anderen wirkt deprimierend. Sehr häufig sind die Zuhörer dann auch noch ungeduldig und reagieren entsprechend, was die Verschüchterung verstärkt. Doch in der Regel kann man gegen solche Barrieren vorgehen. Am besten ist es, sich professionelle Hilfe bei einem Logopäden zu suchen. Logopäden wissen genau über den Aufbau des menschlichen Sprechorgans Bescheid und beherrschen Techniken, die es einem ermöglichen, zu lernen, seine Aussprache zu verbessern oder auch das Stottern in den Griff zu bekommen. Selbst wenn das Problem nie ganz weggehen sollte, man kann es dann trotzdem kontrollieren. Die Kommunikation mit anderen wird dadurch wesentlich vereinfacht und so simpel es auch klingt, kann dies einen enormen Anstieg an Lebensqualität liefern.

Logopädie in Düsseldorf Eine ganz andere Art der Barriere gibt es, wenn man die Sprache gar nicht beherrscht, in der man reden möchte, weil man sie nie gelernt hat. In solch einem Fall kann man sich verschiedener Mittel bedienen. So gibt es beispielsweise Bücher, CDs, CD-Roms oder Internetportale für das Heimstudium, oder man kann sich einen Brieffreund im Ausland suchen. Am effektivsten ist es aber auch hier, sich professionelle Hilfe im Bereich Logopädie bei einem Logopäden zu holenzu holen. Beispielsweise gibt es in Düsseldorf die Praxis für Logopädie in Düsseldorf, welche speziell darauf ausgerichtet ist, bei Sprachproblemen zu helfen und den Umgang mit Sprachstörungen zu lehren. Die Sprachschule hat wie viele andere Sprachschulen auch ausgebildete Fachkräfte, die es didaktisch verstehen, das gewollte Wissen schnell und effektiv zu vermitteln.



Das Aneignen einer Sprache, ob nun technisch oder in Bezug auf Wissen, ist also gar nicht schwierig und man kann praktisch überall Unterstützung finden. Was man aber letzten Endes nicht vergessen sollte ist, dass dies nicht nur für Lautsprachen gilt. Auch Gebärdensprache und Körpersprache. Weitere Informationen findet man unter anderem auch beim Deutschen Bundesverband der Logopäden oder auf der Webseite der Stadt Düsseldorf. wenn Sie eine Praxis für Logopädie in Düsseldorf suchen, können Sie sich direkt an Herrn Ashauer Jerzimbeck oder einen der vielen anderen Logopäden in Düsseldorf wenden. Nicht nur in der Landeshauptstadt von NRW gilt, sprechen Sie mit den Logopäden. Was für einen Eindruck macht der Therapeut oder die Therapeutin auf Sie? Haben Sie ein gutes Bauchgefühl? Fühlen Sie sich gut aufgehoben? Dann sind Sie in der richtigen Praxis. Wenn nicht, rufen Sie ruhig noch ein paar andere Logopäden an. Es gibt viele Angebote rund um das Thema Logopädie in Düsseldorf. Der erste muss nicht das beste sein!


Logopädie hilft ganz ohne Pillen und Medikamente wieder richtig Sprechen zu können!
Bildquelle: "© cameraobscura / pixelio.de"


Laut der Publikation "Gesundheit" des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden aus dem Jahre 2013 wurden 2011 in ganz Deutschland rund 16,46 Milliarden Euro für therapeutische Leistungen, zu denen eben auch die Logopädischen Leistungen zählen, ausgegeben. Genauere Zahlen z.B. nur für Logopäden oder aufgeschlüsselt auf NRW oder Düsseldorf, hat das Statistische Bundesamt leider nicht online gestellt.

Angebot an Sprachtherapie / Logopädie in Düsseldorf


Interessant ist, dass es in Düsseldorf möglicherweise ein Überangebot an Logopäden gibt, während es insgesamt in Deutschland nicht so gut aussieht. Möglicherweise liegt dies an der Schule für Logopädie in Düsseldorf oder der Möglichkeit in Düsseldorf an der Fachhochschule Spachtherapie zu studieren. Wichtig zu wissen ist, dass jeder Logopädie betreiben kann, sich aber nicht jeder Logopäde nennen darf. Wärend die Ausübung des Berufs nicht geschützt ist, ist es die Berufsbezeichnung. Hier gibt es Informationen für alle die, die in Düsseldorf an der SRH Fachschule für Logopädie studieren wollen. Aber nicht nur in der Landeshauptstadt, auch in anderen großen Städten in NRW gibt es viele Logopäden. Laut Heil- und Hilfsmittelreport 2013 der BARMER GEK lag 2012 bei rund 159.000 Versicherten in Deutschland eine Erkrankung vor, die gemäß Heilmittelkatalog von einem Logopäden behandelt werden müsste. Allerdings wurden nur rund 60 Prozent der Patienten (insgesamt rund 96.000) behandelt. Dazu kommen große Regionale Unterschiede, Beispielsweise zwischen Bayern, wo rund 55% der Patienten versorgt wurden und Sachsen-Anhalt in dem über 70% der Versicherten sich haben behandeln lassen. Für die Menschen in Düsseldorf sind die vielen Praxen eine überaus kompfortable Situation. Sucht man in Google nach "Logopädie in Düsseldorf" oder "Logopäde in Düsseldorf" findet man für so gut wie jeden Stadtteil mindestens 2-3 Treffer. Insgesamt gibt es in der Stadt eine mittlere zweistellige Zahl an Praxen in denen teilweise mehrere Logopäden und Logopädienen arbeiten. Alles in allem scheint Düsseldorf allso in Sachen Logopädie gut aufgestellt zu sein!

Zum Abschluss hier noch ein sehr schöner Imagefilm zum Beruf des Logopäden und über ein Logopädie Studium an der FH Joanneum.