Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II.

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 20.04.2014

Polnischer Papst wird Heilig gesprochen



Polnische Papst
Bildquelle: "Oliver Weber / pixelio.de"

Nach nur neun Jahren Prüfung, eines der kürzesten Verfahren zur Heiligsprechung der Geschichte, ist entschieden, dass Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zusammen mit Johannes XXIII. (1958-1963) heilig gesprochen wird. Das Verfahren selbst war dabei schon länger zu Ende, nur der Termin war noch nicht bestimmt worden. Eigens dafür versammelte sich nun ein Konsistorium im Vatikan und beschloss, dass es nächstes Jahr soweit sei. Am ersten Sonntag nach Ostern, dem Barmherzigkeitssonntag, der 2014 auf den 27. April fällt, werden die beiden Päpste heilig gesprochen.

Bevor man heilig gesprochen werden kann, muss man bereits selig gesprochen worden sein. Für beide Schritte braucht man jeweils den Nachweis eines geleisteten Wunders. Johannes XXIII. wird dabei entgegen dem Kanon sogar ohne das erforderliche Wunder zur Heilssprechung diese Ehre verliehen. Johannes Paul II. kann derweil beide Wunder nachweisen: Das erste war die Heilung einer Nonne von der Parkinson-Krankheit, wofür er am 03. September 2000 selig gesprochen wurde. Das zweite Wunder sei nun die Heilung von Floribeth Mera Diaz, einer Costa Ricanerin, deren Aneurysma laut Ärzten tödlich hätte ausfallen müssen.

Beide Päpste sind die wohl beliebtesten Päpste des 20. Jahrhunderts.

Quelle: Das Polen-Magazin - Heiligsprechung des Polnischen Papstes