Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Stadt Onsabrück

Osnabrück erleben - alles über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 19.04.2016

Osnabrück



Osnabrück ist die drittgrößte Stadt im Bundesland Niedersachsen nach Braunschweig und Hannover. Insgesamt leben in Osnabrück 157.000 Einwohner auf circa 119,79km² und erfreuen sich an einer Großstadt, die viel zu bieten hat. Doch zunächst wäre ein Blick auf die eindrucksvolle Historie der Stadt Osnabrück zu legen, weil sie schon im 17. Jahrhundert bekannt war. Es ist eindeutig bewiesen, dass einst Osenbrugge im 17. Jahrhundert auf das nordische Göttergeschlecht der Asen beziehungsweise Osen zurückzuführen ist, was die Bezeichnungen des einstigen Teuteburger Waldes aufzeigen. Im Mittelgebirge hieß es einst Osning - der Wald oder Garten der Götter, sodass die historische Bedeutung Osnabrücks deutlich in die Jahre gekommen ist und einige Jahrhunderte bereits auf den Buckel hat. Damit ist das heutige Osnabrück eine der älteste Stadt, die es in Niedersachsen gibt.

Der historische Background wird nochmals deutlich, wenn Interessenten einen näheren Blick auf das Mittelalter legen, weil auch da Osnabrück bereits in den Fokus geraten ist sowie bei der Hexenverfolgung im 15. Jahrhundert. Osnabrück ist zudem Deutschland oder gar weltweit bekannt, weil sich hier eines der weltältesten Bistums befindet, welches um 730 entstanden ist. Es handelt sich um das Osnabrücker Bistum. Die Religionsvielfalt in der niedersächsischen Großstadt ist sehr offensichtlich, sodass ein großer Anteil den evangelischen sowie katholischen Glaubens unter liegt. Während dessen sich circa 10 Prozent dem muslimischen Glauben widmen und wenige sowie vereinzelnde auch anderen Glaubensrichtungen wie dem Buddhismus frönen. Eine gesunde Infrastruktur ist derweil dafür verantwortlich, das örtlich der Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln sehr einfach gestaltet ist und durch ganz Osnabrück bis zu anderen Städten führt. Die Infrastruktur der Autobahnen, Straßen sowie anliegenden Bundesstraßen sind derweil ebenso gut, um örtlich von A nach B zu gelangen. Es gibt viele Radwege, die örtlich genutzt werden können, um auch mit dem Rad unterwegs sein zu können. Fußgänger, Inlinefahrer und mehr - all das ist in der drittgrößten Stadt Niedersachsens gegeben, was für Touristen sowie Einheimische natürlich von Bedeutung ist.

Örtlich dürfen sich Interessenten selbstverständlich an einer großartigen Auswahl an Sehenswürdigkeiten erfreuen. Das Waterloo-Tor ist eines von vielen Anlaufzielen der Touristen in Osnabrück, aber auch die örtlichen Einwohner freuen sich über ihr Wahrzeichen am Heger Tor. Derweil ist der Ledenhof, ein altes Steinwerk, ebenso als Anlaufpunkt örtlich bekannt und erfreut sich als großer Publikumsmagnet der Touristen und Osnabrücker. Die nackte Mühle an der Nette rundet die drei wohl bekanntesten Highlights in der niedersächsischen Stadt ab, damit ein Urlaub vor Ort in jedem Fall eine Empfehlung wert ist.