Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Onlinevideothek auf dem Vormarsch?

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 03.02.2011

Onlinevideotheken?



Sind Onlinevideotheken eine Alternative?
Bildquelle: "© Tony Hegewald / pixelio.de"


Was tun, wenn wie so oft nichts gutes im Fernsehen läuft, alle DVDs die man zuhause hat schon durchgeschaut sind, man aber trotzdem Lust auf einen Film hat? Die Videothek ist Rettung. Doch was wenn der Weg dorthin weit ist? Soll man dann auf die Internetvideotheken ausweichen?
Grundsätzlich lassen sich zwei Arten von Angebot bei Onlinevideotheken unterscheiden. Die Anbieter, welche einen Stream anbieten ( Maxdome oder Videoload) und die Anbieter, die Filme als echte DVD / Blu-ray versenden ( Lovefilm oder Videobuster) Die Vor- und Nachteile liegen dabei klar auf der Hand. Bei Versandvideotheken muss ich auf meine Filme warten, da der Film per Post kommt. Spontan ist unmöglich. Meist läuft es so, dass Abos für bestimmte Zeiträume abgeschlossen werden. In diesem Zeitraum kann man dann eine bestimmte Anzahl von DVDs gleichzeitig ausgeliehen haben und anschauen. Filme per Stream stehen immer zu Verfügung. Allerdings muss die Internetverbindung gut genug sein und die Filme können nicht so einfach auf einem beliebigen Gerät angesehen werden. Entweder muss man den Film am PC anschauen oder aber man muss den Rechner an den Fernseher anschließen, was für viele Anwender ein Problem oder zumindest einen größeren Aufwand darstellt. Und auch wegen der Langsamen Internetverbindungen und den Illegalen Alternativen (siehe Kino.to ) könnten sich die reinen Onlinevideotheken bisher nicht durchsetzen. Auch im Bereich der Filmauswahl sind die Onlinevideotheken unterschiedlich. So gibt es als Stream meist nur neue und einige ganz alte Filme, während es bei den Versandvideotheken viel mehr Filme zur Auswahl gibt. Letztendlich können die meisten Onlineangebote aber bei weitem nicht mit der Videothek vor Ort mithalten. Also lieber raus aus der Bude und zur Videothek meines Vertrauens, dann klappts auch mit der Spontanität und der Auswahl!