Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Cloppenburg erleben

Oldenburger Münsterland in Niedersachsen

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 19.04.2016

Oldenburger Münsterland



Das oldenburger Münsterland liegt im Bundesland Niedersachsen. Es wird als Gebiet der niedersächsischen Landkreise Cloppenburg und Vechta bezeichnet. Wobei es in Oldenburgerkreisen auch gerne als Südoldenburg bezeichnet wird, was jedoch eher inoffizieler Natur ist. Schon im 12. Jahrhundert gab es das oldenburger Münsterland, welches dort als Grafschaft Ravensberg-Vechta bekannt war und in die Historie des Bundeslandes Niedersachsens einging. Doch erst seit der Eroberung des tecklenburgischen Amtes um Cloppenburg wurde das heutige Oldenburger Münsterland geschichtlich interessant, was in etwa um das 14. Jahrhundert war. Vor allem durch die landwirtschaftliche Prägung ist das oldenburger Münsterland bei Touristen heiß begehrt, da hier nahezu 4500 Hektar reine Landwirtschaft zu sehen sind. Hinzu kommen die vielen Wälder und freien Wiesenflächen, welche für Erholung, Entspannung und eine naturbezogene Umgebung sorgen, was für Touristen sowie örtlich angrenzende Einwohner wichtig ist.

Da das Oldenburger Münsterland in fünf verschiedene Erholungsgebiete aufgeteilt wurde, dürfte klar sein, wieso Touristen hier gern gesehen sind. Neben Dammer Berger und Wäldern finden Touristen auch die Thüsfelder Talsperre wieder, welche das beliebteste Erholungsgebiet im Landkreis Cloppenburg darstellt. Das Museumsdorf in Wehlburg wäre zudem ebenso als Hingucker zu werten, um nochmals zu betonen, wieso im Oldenburger Münsterland die Touristen gern gesehen sind, um sich an den örtlichen Besonderheiten, der Natur und die vielen Sehenswürdigkeiten zu erfreuen. Im Übrigen sei angemerkt, dass das Museumsdorf eines der ältesten Freilichtmuseen in ganz Deutschland ist, sodass spätestens hier ersichtlich ist, wieso der Besuch wertvoll ist, um sich einen unglaublich schönen Urlaub zu widmen.

Das Oldenburger Münsterland erleben - Landschaft in der Nähe von Oldenburg
Bildquelle von: khv24 / pixelio.de

Insgesamt leben in etwa 300.000 Einwohner im Kreis Oldenburger Münsterland. Die jüngste Bevölkerung findet sich derweil im Landkreis Cloppenburg wieder, wo auf jeden erwachsenen in etwa 1,8 Kinder kommen würden und auf die Damen 1,6. Deswegen ist das Oldenburger Münsterland bei Touristen mit Kindern heiß begehrt, weil örtliche Parks, Spielplätze, Familien sowie Wälder und landwirtschaftlichen Flächen dafür sorgen, dass die atemberaubende Sicherheit, Vielfältigkeit für den Urlaub und Erholung gegeben ist. Das Oldenburger Münsterland gehört zu einem Erholungsgebiet in Deutschland, welches zu den ältesten zählt und für Urlauber sicherlich eine Empfehlung wert ist, um wandern, joggen, erholen und mehr zu können.