Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Gemeinde Molbergen im Landkreis Cloppenburg

Molbergen in Cloppenburg

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 19.04.2016

Molbergen



Im Landkreis Cloppenburg findet sich die 8202 Seelengemeinde Molbergen auf 102.53km² wieder. Die ländlich geprägte Gemeinde erfreut sich entsprechender Natur im niedersächsischen Bundesland und liegt sehr zentral im Herzen des Bundeslands im Nordwesten Deutschlands. Zur Gemeinde Molbergen gehören die Ortsteile Ermke, Grönheim, Peheim, Resthausen, Stalförden und Dwergte, welche sich unter den Einwohnern größter Beliebtheit erfreuen. Es fällt auf, dass Molbergen trotz ländlicher Ansiedlung immer mehr Zuwachs von außerhalb bekommt, was unvermindert daran liegt, dass örtlich moderne Wohnbauten entstehen. Trotz Modernisierung mancher Gebiete bleibt Molbergen eher ländlich geprägt, um entsprechend die Verbundenheit mit der Natur weiterhin gewährleisten zu können, wie es die örtlichen Einwohner, welche immer mehr werden, wünschen.

Molbergen ist bereits im 12. Jahrhundert historisch in Erscheinung getreten, als es im Mittelalter ein Teil der Grafschaft von Tecklenburg war. Schon kurz danach gelang Molenberg die Dazugehörigkeit zum Fürstentum Münster, sodass rein geschichtlich schon einige Jahre auf den Buckel der kleinen Gemeinde im Herzen Niedersachsens sind. Trotz Landhausstil und Natura vor Ort befinden sich in der niedersächsischen Gemeinde einige Bauten sowie Sehenswürdigkeiten, die für Einwohner und Ruhe suchende Touristen sicherlich von Bedeutung sind, um ein wenig Abwechslung im naturverbundenen Molbergen zu schaffen. Da wären die aus dem Jahr 3500 bis 2800 v. Christus nordwestlich liegenden Teufelssteine, welche laut Sagen vom Teufel höchstpersönlich dort platziert worden. Man mag es glauben oder nicht, aber alleine durch die Jahrhunderte vor Chr. Seither diese Teufelssteine dort verweilen, sind sie ein echtes Besucherhighlight. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das erbaute "Gut Stedingsmühlen" von Wilke Steding aus dem Jahre 1953. Die neugotische Kirche St.Johannes Baptist ist sicherlich ebenso ein Highlight für Touristen, aber auch die Einwohner Molbergens sind begeistert.

Trotz üppiger Landschaft ist eben einiges zu sehen in der niedersächsischen Gemeinde Molbergen. Dabei wird ersichtlich, dass neben Fußball, Tennis und Golf auch der Reitsport örtlich für etwas mehr Abwechslung sorgen soll, was bei den Touristen sowie örtlichen Einwohner in jedem Fall klappt. Die Thüsfelder Talsperre liegt in Molbergen und gilt als Erholungsgebiet, sodass der hohe Anteil an Touristen sich von alleine erklären kann. Indes wird deutlich, dass der Verkehr mit dem Auto dank nah anbindender Bundesstraßen gut ist. Zu Fuß kommt man in Molbergen jedoch schnell überall hin, weil sich die meisten Firmen, Dienstleister sowie Lebensmittelhändler nah beieinander gelegt haben, um die Schnelligkeit weiter zu untermauern.

Molbergen mag für viele eher unbekannt sein, aber sicher ist, dass gerade Familien mit Kindern sich im ländlichen Teil Niedersachsens sicher wohlfühlen werden. Die Besinnlichkeit, Ruhe und Natur sorgt dafür, dass ein wenig mehr der Einklang mit Mutternatur ermöglicht wird. Doch die sportlichen Karrieren sowie Abwechslungen zuzüglich der örtlichen Sehenswürdigkeiten runden den Eindruck nochmals ab, dass in der niedersächsischen Gemeinde Langeweile ein Fremdwort ist. Eine Reise ist Molbergen im deutschen Bundesland Niedersachen auf jeden Fall wert.