Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Jobs, Jobsuche und Bewerbungen

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 07.10.2013

Jobbörsen im Internet




Jobbörse im Internet
Bildquellenangabe: Anton Porsche (superanton.de) / pixelio.de


Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlichte am 29. August 2013, dass die Arbeitslosenquote in Deutschland immer noch 6,8 Prozent entspreche. Damit bestätigte sie, dass im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Arbeitslosen um 41.000 Personen gestiegen, dieser Anstieg an sich aber tendenziell gering sei. Zudem kann man sagen, dass trotz dieser hohen Zahlen, die veröffentlicht wurden, noch eine ganze Menge an Stellen zu besetzen ist. Besonders in den Bereichen des Maschinen- und Fahrzeugbaus, der Metallverarbeitung, der Elektronik, Mechatronik und Energie, sowie der Gesundheit, Logistik und des Verkaufs werden weiterhin viele Stellenangebote erteilt. Sowohl Unternehmen als auch andere Arbeitgeber setzen diese aber nicht nur über die Bundesagentur aus, sondern geben ihre Stellenanzeigen online heraus, sodass man bei der Jobsuche Eigeninitiative zeigen und im Internet recherchieren und suchen muss. Dies ist dabei nicht unbedingt von Nachteil, weil damit sowohl für die Arbeitgeber als auch für die potentiellen Arbeitnehmer die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass nur die für den Job spezifisch wirklichen Interessenten sich auf diese Stellen bewerben. Dennoch sollte auch nicht vergessen werden, dass die Bundesagentur selbst natürlich ein wesentlich breiteres Angebot an Jobs in kurzer Zeit aufzeigen kann, weshalb Jobsuchende durchaus beide Wege nutzen sollten, um potentielle Stellen zu suchen und zu finden.

Besonders hilfreich bei der eigenständigen Suche sind Internetportale wie die Jobbörse, Berufe, planet-Beruf und ähnliche Seiten, die Informationen und Stellen anzeigen und zudem kostenlos nutzbar sind. Für Arbeitgeber sind derartige Portale ebenfalls nützlich, weil sie schnell und einfach das Stellenangebot schalten können. Allerdings sollte man sich nicht nur auf Internetportale verlassen. Es gibt noch genügend Arbeitgeber, die Ihre Stellenanzeigen in Zeitungen setzen oder gar einen Aushang in ihren Geschäften haben.

Um den (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben erfolgreich zu gestalten, ist es jedoch nicht nur wichtig, eine passende Stelle zu finden, sondern sich auch adäquat zu bewerben. Besonders wichtig ist dabei der Lebenslauf. Das, worauf es am meisten ankommt, ist ein durchgängiger Lebenslauf. Man sollte darauf achten, dass man nach dem Schul- oder Studienabschluss, sowie nach der Aufgabe eines vorherigen Jobs keine große Zeitspanne hat, in der man nicht anführen kann, was man getan hat. Wenn man trotz vieler Bewerbungen kein Jobangebot erhält, sollte man nach einer gewissen Zeit anfangen, sich nach Praktika oder ehrenamtlichen Beschäftigungen umzusehen, sodass man für weitere Bewerbungen relevante Angaben über seine Tätigkeiten für diesen Zeitraum machen kann. Denn Lücken im Lebenslauf sind mitunter eines der größten Hindernisse. Zudem sind Praktika oder Teilzeitjobs noch während der Schul- oder Studienzeit empfehlenswert, denn die meisten Arbeitgeber suchen Leute, die bereits Erfahrung gesammelt haben. Diese widersinnige Anforderung an Menschen, die nur frisch in das Berufsleben einsteigen können, wird dadurch noch am ehesten erfüllt. Zudem sollte man sich selbst gut vermarkten. Beherrscht man besondere Computer-Programme, die für den Beruf relevant sein könnten, sollte man das auch erwähnen. Ebenso sind Fremdsprachenkenntnisse bei der zunehmenden Globalisierung gerne gesehen. Je nach Berufsfeld können sogar Angaben über bestimmte Hobbys interessant sein, auch wenn dies eher seltener der Fall ist. Kurzum, der Lebenslauf sollte individuell zum Jobangebot gestaltet sein und die Punkte beinhalten, die dafür relevant sein könnten. Denn die eigene Karriere wird genauso durch Marketing bestimmt wie der Erfolg von Unternehmen.


Job suche mit Jobbörse im Internet
Bildquellenangabe: Markus Hein / pixelio.de