Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Warum ist das schreiben von Gedichten so schwer?

Gedichte schreiben ist nicht leicht -

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 05.06.2014

Gedichte schreiben

Gedichte schreiben ist nicht leicht!
Bildquelle: "Rainer Sturm / pixelio.de"


Gedichte von Herzen

Ein Gedicht, das von Herzen kommt, ist häufig ein lesenswertes Werk und trägt zur Kultur bei. Wer schon einmal versucht hat, ein Gedicht zu schreiben, dürfte sich der Schwierigkeit bewusst sein, Gefühle schriftlich in Reimform zu bringen, ohne immer wieder die gleichen Wörter zu gebrauchen. Darüber hinaus möchten die meisten Autoren für ihre Gedichte lediglich Worte verwenden, die beim Vorlesen Emotionen bei den Zuhörern auslösen und in Erinnerung bleiben, sodass die Zuhörer möglicherweise sogar in der Lage sind, erinnerungswürdige Zitate aus den Gedichten ihrem Kulturwissen hinzuzufügen. Ein Gedicht von Herzen entsteht oftmals, wenn der Verfasser verliebt ist und romatische Gefühle empfindet, die dazu führen, dass sich ein emotionales Gedicht in Reimform kurz vor dem Entstehen befindet. Romantische Gedichte von verliebten Menschen müssen kein Idealwerk sein, denn in einem Gedicht von Herzen geht es nicht unbedingt um den Klang, sondern um die Geste, dass sich jemand die Zeit genommen hat, seine romantischen Gefühle aufzuschreiben und dabei Reime zu verwenden, die in einem Umfang von mehreren Zeilen aufeinander aufbauen.

Gedichte zu verfassen ist kein Klacks
Wie schreibe ich ein gutes Gedicht? Gedichte müssen von Herzen kommen!
Bildquelle: "Wilhelmine Wulff / pixelio.de"


Viele Menschen wären gerne in der Lage, Gedichte zu schreiben, doch für das Verfassen eines Gedichtes ist ein leichter Umgang mit Worten und kreative Inspiration von Nöten, denn ansonsten steht das Gelingen von einem Gedicht oft auf der Kippe. Das Kennen zahlreicher Worte ist ein großer Vorteil, denn so besteht eine gute Chance, dass man stets Reime findet, welche Sinn ergeben und zudem noch schön als Teil eines Gedichtes zu lesen sind. Die meisten Gedichte weisen lediglich ein paar Zeilen vor, doch auch kurze Gedichte können das Resultat einer langwierigen und kreativen Schaffenszeit sein. Das Einbauen von persönlichen Gefühlen kann die Entstehungszeit eines Gedichtes in die Länge ziehen, denn vielen Autoren ist es wichtig, ihre Gefühle nicht mal eben so aufzuschreiben, da sie ihre Emotionen in ein lyrisches Meisterwerk einfließen lassen wollen. Die Poesie zu erzwingen ist jedoch der falsche Weg, denn ein schönes Gedicht entsteht meist vollkommen unerwartet, wenn sich der Autor überhaupt nicht mit seinem Werk beschäftigt. Es kommt oft vor, dass Autoren den Stift in der Hand halten und verkrampft den Versuch starten, Reime aufzuschreiben, um sie später in ein Gedicht einzubauen, doch es empfiehlt sich, für das Sammeln von Reimen nicht in Hetze zu verfallen, denn eine Vielzahl an Gedichten kommt von Herzen und echte Gefühle in ein lyrisches Werk einzubauen braucht nun einmal Zeit. Wer bereits selber Gedichte schreibt oder gerne Gedichte von anderen, zumeist noch unbekannten lesen will, der sollte einmal einen Blick auf die Webseite von Schreiber-Netzwerk.eu werfen. In der Rubrik Gedichte auf http://www.schreiber-netzwerk.eu/de/1/Gedichte/ findet man dort über 16.000 Gedichte und kann auch seine eigenen Gedichte einer großen Community vorstellen!

Quelle: Youtube.com - Oskar Werner liest Gedichte von Goethe, Schiller und Weinheber