Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Ortschaft Galgenmoor

Ortschaft Galgenmoor im Landkreis Cloppenburg

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 19.04.2016

Galgenmoor



Im Verwaltungssitz Cloppenburg und den dazugehörigen Landkreis Cloppenburg leben insgesamt 163.000 Einwohner auf einer Fläche von etwas über 1.418,00km². Die Stadt Cloppenburg unterteilt sich, wie jede andere Stadt in Niedersachsen, in verschiedene Ortsteile. Somit ist der Ortsteil Galgenmoor ebenso von Bedeutung, um das Oldenburger Münsterland inklusive seiner größten und wohl bekanntesten Stadt Cloppenburg und dessen Ortsteil Galgenmoor besser kennenlernen zu können. Galgenmoor liegt westlich der Bundesstraße B213 was von vornehrein die Frage nach der örtlichen Infrastruktur beantworten sollte, da diese mit unter als Anfahrtsroute genutzt werden kann. Im Übrigen sei angemerkt, dass Galgenmoor die anderen Gemeinden nahe Cloppenburg durch die Bundesstraße schnell erreichen kann, um sich die vielen Naturschutzgebiete und Erholungsgebiete in dem Oldenburger Münsterland in Niedersachsen genauer ansehen zu können. Derweil muss angemerkt werden, dass Galgenmoor westlich vom Kernbereich Cloppenburgs entfernt ist, aber auch hier die öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Fußgängerzonen geradezu einladend sind, örtlich vorbeizusehen.

Galgenmoor ist für seinen großen Badesee bekannt, wo auch Einheimische aus anderen Gemeinden in Niedersachsen sowie dem Landkreis Cloppenburg vorbeisehen. Immerhin ist der Badesee "Galgenmoor" gleich 400 Meter lang und 90 Meter breit, sodass der Erholung im Sommer nichts mehr im Wege steht. Die Klimabedingungen auf etwa 38 Metern Höhe liegen im deutschen Durchschnitt. Sommerliche 15-25°C sind gängig für das Gebiet im Oldenburger Münsterland und den Ortsteil Galgenmoor. Höchsttemperaturen lagen jedoch schon bei 29°C, aber gehören nicht zum guten Ton örtlich dazu. Hinzu kommt, dass es einen Galgenmoor Graben gibt, welcher des Öfteren ein Anlaufziel der Jugend ist, um hier chillige Momente zu erleben. Doch gerade der Galgenmoor Badesee erfreut sich größter Beliebtheit, um den Sommer am kühlen Nass zu erleben.

Der Ortsteil Galgenmoor liegt nahe zweier Parks, welche für Hunde und Kinder natürlich ideal geeignet sind, um sich etwas erholen zu können sowie freizeitlichen Aktivitäten nachgehen zu dürfen. Indes ist es örtlich so, dass öffentliche Verkehrsmittel selbstverständlich anzutreffen sind, aber eine andere Fahrtzeit aufweisen, wie womöglich die Großstädte in Niedersachsen wie Hannover, Oldenburg (oldb) oder Braunschweig. Trotzdem gelangen die Einwohner sowie Touristen gut von A nach B, um sich den Landkreis Oldenburg näher anzusehen oder den Ortsteil Galgenmoor.

Der Besuch des naturellen Cloppenburg im Oldenburger Münsterland ist für viele Wanderer, Naturliebhaber und Familien mit Kindern schon zum festen Bestandteil einer Urlaubsreise geworden. Es verwundert aus diesem Anlass nicht, wenn örtlich hin und wieder Touristen anzutreffen sind, aber auch bei den Niedersächsern im Allgemeinen ist Cloppenburg sowie der Ortsteil Galgenmoor durchaus beliebt, was nicht nur am Badesee liegt. Es scheint die naturelle Verbundenheit mit den örtlichen Wäldern, Seen sowie Parks zu sein, die für den Ansturm des Öfteren verantwortlich sind. Es lohnt sich, die Stadt Cloppenburg inklusive dem Ortsteil Galgenmoor mal näher zu betrachten!