Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Fehlplanung bei Aufzug für Wohnhochhaus

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am --.--.----

Wohnhochhaus ohne funktionierenden Aufzug



"Residencial in Tempo" heißt der 47 Stockwerke hohe Wolkenkratzer der spanischen Stadt Benidorm. 2006 war geplant, dass er bei 188m das höchste Wohngebäude der Europäischen Union werden sollte. Jedoch hat sich ein Konstruktionsfehler bezüglich des Aufzuges ergeben, welcher nun das Projekt behindert. Dieser Fehler sieht folgendermaßen aus: Ab dem 21. Stockwerk inklusive ist der Aufzugschacht den Anforderungen der Höhe und Nutzung nicht mehr gerecht und kann deshalb nicht genutzt werden. Der Fehler entstand dadurch, dass ursprünglich gar nicht 47 Stockwerke geplant waren, sondern nur 20. Aufgrund des Wunsches des Auftraggebers wurden die Kapazitäten jedoch erhöht, sodass die Konstruktion von dem Architekten um weitere 27 Stockwerke ergänzt wurde. Dabei wurde allerdings nicht beachtet, dass mit zunehmender Höhe und zunehmender Nutzung eine andere Belastung stattfindet, und der Aufzugschacht der ersten Stockwerke wurde nur verlängert, ohne dass die Technik mit aufgewertet wurde. Deswegen kann der Aufzug an sich, trotz vorhandenen Schachtes, für diese Stockwerke nicht genutzt werden. Der Fehler fiel im Januar 2012 auf, als bereits 110m des Gebäudes standen, wurde aber erst jetzt veröffentlicht. Abgesehen von der Fehlkonstruktion des Aufzuges gab es aber auch noch andere Schwierigkeiten bei dem Bau des "In Tempo". Immer wieder auftretende Engpässe des Geldes führten zu Verzögerungen des Baus, auch wegen der daraus resultierenden Streiks, die die Bauarbeiter durchführten, weil sie monatelang keine Bezahlung erhielten. Zudem wurde die Nutzung eines Lastenzuges erst mit dem 23. Stockwerk eingeführt, der dann auch noch kollabierte und 13 Arbeiter verletzte. Weitere Mängel wurden durch die Zeitung "El País" publiziert.


Einen konkreten Schuldigen kann man jedoch nicht nennen. Auch ist die ursprüngliche investierende Bank durch Verstaatlichung nicht mehr zuständig für das Gebäude, welches jetzt von der "Sociedad de Gestión de Activos de la Reestructuración Bancaria" abgenommen wurde.

Trotz allem sollen weiterhin Wohnungen verkauft werden und der angekündigte Fertigstellungstermin soll Dezember 2013 sein. Inwiefern der Fehler an sich behoben werden kann und wird, ist dabei allerdings noch unbestimmt.

Quelle: Spiegel Wolkenkratzer ohne Aufzug: Der Treppenwitz von Benidorm