Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Ortschaft Ambühren

Ambühren in Cloppenburg

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 19.04.2016

Ambühren



Der Landkreis Cloppenburg liegt im Bundesland Niedersachsen. Dieser ist ist in verschiedenen Bezirken/Ortsteilen unterteilt und zu diesen gehört der Abschnitt Ambühren. Ambühren weist gerade einmal 350 Einwohner auf und genießt eine bäuerliche oder auch ländliche Erscheinung, welche den Landkreis Cloppenburg sowie angrenzende Gemeinden ohnehin verziert. Dabei ist Ambühren auf einer Höhe von 38m zu finden und wurde 1933 eingegliedert. Ambühren wurde von der Gemeinde Krapendorf 1933 zur Gemeinde Cloppenburg eingegliedert, was der damaligen Verwaltungsreform zu Grunde lage. Heute ist der ländliche Teil Cloppenburgs sowie Ambühren für manch einen Urlauber von Bedeutung, weil hier die bäuerliche Schönheit voller Natur zu sehen ist. Doch es verirren sich meist nur Touristen örtlich wieder, die ohnehin in Cloppenburg oder angrenzende Gemeinden sowie Naturschutzgebieten und Erholungsgebieten zu finden sind.

Ambühren erschien früh in den Geschichtsbüchern. Genauer seit dem 14. Jahrhundert, wo einst Knechte und Magden lebten. All diese Hörigkeiten, Dienste, Abgaben sowie Größen sind sogar im Amtsregister des Ortsteils von Cloppenburg wiederzufinden, um die historische Bedeutung des Bezirks nicht außer Acht lassen zu müssen. Heute ist Ambühren natürlich etwas moderner und erfreut sich im Allgemeinen größter Beliebtheit in Cloppenburg. Insbesondere auch deswegen, weil die Sitze der ältesten Familien in dem Ortsteil nahezu fünfhundert Jahre alt sind. Auch der alte Granitfelsen mit einem Gewicht von 125 Tonnen ist als Sehenswürdigkeit bekannt, sodass dieses Anlaufziel sicherlich für manch einen Touristen oder Niedersachsen in Ambühren von Bedeutung ist.

Ambühren ist, wie Cloppenburg auch, mehr landwirtschaftlich geprägt und deswegen bei Kindern sowie Familien im Allgemeinen sehr beliebt. Doch auch die ältere Generation schaut gerne vorbei, um sich zu erholen und den natürlichen Klang des Landkreises Cloppenburg mit all seinen Facetten kennenzulernen. Derweil fällt natürlich auf, dass das Durchschnittsalter bei 30 bis 40 Jahren in Ambühren liegt und diesen Eindruck untermauert, wenn örtlich die vielen Menschen beobachtet werden. Der Ortsteil von Cloppenburg ist mit einer guten Infrastruktur ausgestattet, um eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gewährleisten zu können, aber auch etliche Parkplätze sind anzutreffen, um mit dem eigenen Fahrzeug örtlich unterwegs zu sein.

Ambühren darf auf keiner Besucherliste fehlen, aber auch nicht bei den örtlichen Einwohnern. Immerhin sind die Cloppenburger stolz auf ihren Ortsteil im Bundesland Niedersachsen, sodass dieser hier natürlich nicht fehlen durfte. Viel grün, eine gute Infrastruktur sowie ein tolles örtliches Ambiente finden sich in Ambühren wieder, was dazu führt, dass mehr Touristen sich örtlich wiederfinden, um sich entspannen zu können sowie eine gute Anbindung an angrenzende Gemeinden und Naturschutzgebiete zu gewähren. Die nahe liegenden Erholungsgebiete sind ebenso ein Grund dafür, wieso mehr Touristen in Ambühren vorbeisehen, da die Anbindung gut erreichbar ist. Cloppenburg hat mehr als "nur" Natur zu bieten und Ambühren zeigt seine kulturelle und natürliche Vielfältigkeit jedem auf, der sie sehen möchte.