Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Gesunde Ernärung

Abnehmen leicht gemacht

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 03.09.2013

Wollten Sie nicht auch schon immer mal abnehmen?


Wie richtig Abnehmen?
Bildquellenangabe: © chocolat01 / pixelio.de


Abnehmen ist überall in Deutschland ein weit verbreitetes Thema. Dabei geht es nicht nur um das Abnehmen an sich, sondern auch um die Vorsorge, nicht übergewichtig zu werden. Insgesamt, geht es insbesondere um eine Gesunde Ernährung. Statistiken werden erhoben, um festzustellen, wie viele Menschen zu viel Gewicht mit sich tragen und wo man Aufklärungskampagnen oder andere Maßnahmen schaffen muss. So wurde beispielsweise in Frankfurt am Main im Main-Rhein-Gebiet im Juli letzten Jahres festgestellt, dass jeder achte Schulanfänger zu dick und damit das Problem auch schon bei den Kindern gegeben sei. Doch inwiefern kann man abnehmen oder dem Übergewicht effektiv vorbeugen, ohne dass man dabei auf Genuss verzichten muss und ohne in die Falle diverser Abnehm-Programme zu geraten? Inzwischen ist man sich vieler natürlicher Methoden, ohne Mittelchen oder Verzicht auf diverse Nahrungsmittel, bewusst geworden, die besonders beim Halten des Gewichtes hilfreich sind, aber auch den Biorhythmus und damit eine bessere Verdauung und Nährstoffverarbeitung fördern, was das abnehmen erleichtern kann. Beispielsweise ist es falsch, dass alle Menschen den gleichen Verdauungszyklus haben und für jeden dieselbe Frühstückszeit gilt. Manche Menschen brauchen bereits um 8 Uhr die erste Nahrung, andere erst um 10 Uhr. Auch sollte man den unterschiedlichen Alltag im Auge behalten. Ein hart arbeitender Bauarbeiter braucht durchaus auch mehr als 2000 kcal pro Tag, während ein Büroangestellter auch weniger gebrauchen kann. Ein weiterer einfacher Handgriff ist es, große Mahlzeiten mit großen Pausen zueinander zu sich zu nehmen. Die Verdauung ist nach ungefähr 4 bis 5 Stunden am effektivsten gewesen, also gäbe es zum Beispiel ein Frühstück um 8 Uhr und ein Mittagessen um 12 oder 13 Uhr. Kleine Snacks zwischendurch verlangsamen die Verdauung derweil nur. Und der wohl angenehmste Trick ist es, in guter Gesellschaft zu essen, denn dann nimmt man nicht nur langsamer das Essen zu sich, wodurch der Magen sich schneller gefüllt anfühlt, sondern verbringt auch noch eine schöne Zeit mit Familie, Freunden und Kollegen. Ein alter Schuh ist die Geschichte mit dem "viel Wasser trinken" angeblich macht es Schlank und hilft beim Abnhehmen. Das stimmt allerdings nur dann, wenn man anstelle von Cola und Co Wasser trinkt. Grundsätzlich ist nicht bewiesen das viel Wassser trinken beim Abnehmen hilft.

Gleichzeitig gibt es auch immer mehr Magersüchtige Kinder und Jugendliche die dringend Zunehmen müssen. Auch hier besteht ein enormer Bedarf.